Jesus Remus - Ein Porträt

Jesus Remus wurde 1938 in Trier im Südwesten Deutschlands geboren. Er war sieben Jahre alt als der Zweite Weltkrieg endete und überlebte bereits Jahre in Einsamkeit, Krankheit, Hunger und Angst in der Bombenkampagne. Während dieser Zeit munterte er sich auf, indem er mit Bleistiftstummeln auf Papierresten zeichnete.


Nachdem ihm seine Eltern die Hochschulbildung und das Studium verweigert hatten, lernte er von 1953 bis 1957 den Beruf des Dekorateurs und Plakatmalers. Durch viel Übung mit Pinseln und Farben war der Weg zum Maler 1960 kurz. Er profitierte auch von zwei fortgeschrittenen Malern (Erich Kraemer und Dieter Sommer) in deren Künstlergemeinschaft der Stadt. Der Einstieg in die abstrakte, gegenstandslose Malerei war nahtlos und 1968 endete diese abrupt. Zusammen mit linken Jugendlichen rechnete er öffentlich mit der bürgerlichen Kunst ab.


Dieser Zeit folgte das Leben in Kommunen und dem Untergrund, sowie das Kennenlernen diverser Therapieformen, sowie das Erlernen von Yoga und Karate. Jahre der Meditation gipfelten 1980 in einer Erleuchtungserfahrung, welche gleichbedeutend mit seiner Einweihung als Sannyasin war und in deren Folge er dem Ruf seines Meisters Osho in dessen Ashram in Puna, Indien, folgte. Im Juni 1981 verließ sein Meister Indien, um nach Amerika zu gehen und sich der neuen Gemeinde anzuschließen, die in Oregon errichtet werden sollte. Da die USA für Jesus Remus keine Option waren, beschloss er bald, nach Trier zurückzukehren und dort seine Therapieerfahrung anzubieten. Schließlich hatten seine Erfahrungen seine Persönlichkeit dahingehend verändert, dass seine Wahl darauf fiel, seine Bestimmung in der Schaffung von Kunst in vielfältiger Form auszuleben, um seiner Liebe Ausdruck zu verleihen.



Footer Badge
Footer Badge
Footer Badge

Jesus Remus - A Portrait

Born in 1938 in Trier, South-West Germany, Jesus Remus was seven years old when the second world war ended and already survived years in solitude, disease, hunger and fear in the bombing campaign. During this time he cheered himself up through drawing with pencil stubs on scraps of paper. 

After his parents denied him higher education and studying, he learned the profession of a decorator and poster artist from 1953 to 1957. Involving a lot of practice with brushes and colours, the way to becoming a painter was short in 1960. He also benefited from two advanced painters (Erich Kraemer & Dieter Sommer) in their artist community. The entry in the abstract, nonrepresentational painting was seamless and 1968 he abruptly canceled it. Together with leftist youths, he publicly settled up with the bourgeois art.

This time was followed by living in communes, going underground, doing therapy and learning yoga and karate. Years of meditation culminated in an enlightenment experience in 1980, which was his initiation to being a sanyasin and following the calling of his master Osho to his ashram in Pune, India. In June 1981, his master left India to go to America and join the new commune that should be built in Oregon. As the USA was not an option for Jesus Remus, he decided soon to go back to Trier, Germany and offering his therapy experience there. Finally his experiences had transformed his personality in the way that he chose expressing his love in creating art in any form as his purpose. 

 

Footer Badge
Footer Badge
Footer Badge